Alfons Haider privat: Familie? Freund? Kinder? Das hält der Moderator lieber geheim

Alfons Haider privat: Familie? Freund? Kinder? Das hält der Moderator lieber geheim

07/19/2021

Schauspieler, Sänger und Entertainer: Alfons Haider ist ein wahres Multitalent. Der Österreicher begeistert das Publikum immer wieder im TV oder auf der Bühne. Wie er privat tickt und was er lieber für sich behält, erfahren Sie hier.

Alfons Haider: Familie, Mutter und erste Schritte als Schauspieler

Geboren wird Alfons Haider im Jahr 1957 in Wien. Sein Vater stirbt früh und die Mutter bleibt mit dem einzigen Sohn allein zurück. Mit 19 Jahren beginnt der junge Alfons Haider mit der Schauspiel-und Musicalausbildung, zuerst in Wien, später in den USA in Los Angelos. Danach spielt er mit großem Erfolg in Wien Theater, zuerst am Theater in der Josefstadt aber auch an den Kammerspielen und am Volkstheater. Auch auf großen Tourneen im gesamten deutschsprachigen Europa ist er unterwegs. In seinen Anfangsjahren spielt er wegen seiner Schönheit und seinem makellosen Gesicht meist den “Märchenprinzen”, aber nach und nach bekommt der Mime auch Charakterrollen. So spielt er unter anderem den Hamlet, den Dorian Grey und Heinrich II.

Alfons Haider als Moderator im ORF erfolgreich

Im Jahr 1989 beginnt beginnt Haiders Karriere als Moderator beim ORF, wo er bis heute tätig ist. Das Sahnestück seiner Arbeit dort ist die jährliche Moderation des berühmten Wiener Opernballs. Außerdem moderiert er viele Jahre lang auch den “Life Ball Wien”, Europas größte Benefiz-Veranstaltung für HIV-infizierte und an AIDS erkrankte Menschen. Gleichzeitig tritt Alfons Haider auch sehr erfolgreich mit Kabarettprogrammen auf und übernimmt parallel dazu 1998 auch noch die Leitung der Stockerauer Festspiele, eines großen Open-air-Festivals in Niederösterreich. Er leitet die Festspiele bis 2012 und lässt erstmals sehr erfolgreich hier auch Musicals aufführen. 2006 ist Haider mit seiner Show “Entertainer” sogar in der New Yorker Carnegie Hall zu Gast.

Alfons Haider zusammen mit Vadim Garbuzov bei “Dancing Stars”

Nebenbei moderiert er auch mehrere Staffeln der österreichischen Version von “Let’s Dance” “Dancing Stars” im ORF und ist in der 6.Staffel 2011 sogar als Tänzer dabei. Gemeinsam mit dem Profi-Tänzer Vadim Garbuzov tritt er als erstes Männertanzpaar dieses Formates auf und erringt Platz 4. 2020 ist er bei “The Masket Singers Austria” dabei und wird Generalmusikintendant der Seefestspiele Mörbisch.

Schon gelesen? Hape Kerkeling privat: Suizid-Drama und TV-Aus! So bewegt ist das Leben des Komikers

Kinder? Lebensgefährte? Familie? So lebt Alfons Haider privat

Im Alter von 40 Jahren macht Alfons Haider seine Homosexualität öffentlich. Wie er sagt, will er damit einem Outing durch andere Personen zuvorkommen, ein Schritt, den er zwar nicht bereut, aber sich mit dem Wissen von heute aus Rücksicht auf seine Mutter noch einmal überlegen würde. 2013 gibt der Schauspieler dem Magazin “TV-Media” ein Interview, bei dem er den Designer Thomas Pollin als seinen Lebensgefährten vorstellt. Über sein aktuelles Liebesleben hält sich Alfons Haider aber bedeckt. Er habe viele Jahre lang versucht, in dieser Hinsicht offen zu sein, aber erkannt, das nie funktionierte. Jetzt wolle er seine Privatsphäre schützen und deshalb auch die Identität seines Freundes geheim halten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel