Laura Müller soll nicht Norberg heißen: Claudia Norberg mit emotionaler Bitte

Laura Müller soll nicht Norberg heißen: Claudia Norberg mit emotionaler Bitte

04/28/2020

Seit Tagen wird darüber spekuliert, wie Michael Wendlers Verlobte Laura Müller wohl nach der Hochzeit heißen wird. Jetzt äußert sich Wendlers Ex-Frau Claudia Norberg zur Namensdebatte – mit einer emotionalen Bitte an das baldige Ehepaar.

In einem offenen Brief wendet sich Claudia Norberg auf Instagram an Laura und Michael. Das Glück der beiden wolle sie nicht beeinflussen – dennoch müsse sie sich “aus reiner Verzweiflung” in aller Öffentlichkeit an das Paar wenden, da sie auf anderem Wege keine Reaktion erhalten habe. Claudia Norbergs dringender Appell: “Ich möchte Euch beide darum bitten, bei der geplanten Hochzeit nicht meinen Mädchennamen ‘Norberg’ zu übertragen bzw. zu verwenden.”

Für Claudia Norberg ist es eine Frage des Respekts

Wie viel Claudia Norberg ihr Mädchenname bedeutet, scheint auch das Foto zu verdeutlichen, das sie gemeinsam mit dem Text veröffentlichte: Es zeigt ihre Geburtsurkunde. Sie trage für ihren Mädchennamen Verantwortung, erläutert Norberg weiter. Sie sei es ihrer Familie schuldig, zu verhindern, “dass der Name an eine nicht ‘blutsverwandte’ Person übertragen wird”.

Das Thema scheint die 49-Jährige stark zu belasten. Direkt an Michael Wendler gewandt schreibt sie: “Du, lieber Michael, weißt, wie wichtig das meiner Mutter und meinem Bruder ist.” Die beiden sollten “aus Moral und Respekt und Anstand” ihrer Familie und insbesondere ihrem verstorbenen Vater gegenüber auf ihren Nachnamen verzichten. Das sei eine “Respektsbekundung”.

Warum heißt Laura nach der Hochzeit nicht Wendler?

Aber warum muss Claudia Norberg eigentlich um ihren Nachnamen fürchten? Michael nahm bei der Hochzeit 2009 den Namen seiner Ex-Frau an. Michael Norberg ist bis heute sein bürgerlicher Name, “Wendler” ist nur sein Künstlername.

Ob Laura Müller und Michael Wendler am Ende vielleicht einen ganz anderen Weg gehen und sich für seinen Geburtsnamen Skowronek oder für ihren Mädchennamen entscheiden? Noch haben die beiden keine Details zur Namensfindung verraten. © 1&1 Mail & Media / CF

Ehevertrag mit Michael Wendler: Laura Müller meldet sich zu Wort

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel