Prinzessin Alexandra von Luxemburg wird 30: Für DIESE Adelige wurde die Thronfolge geändert

Prinzessin Alexandra von Luxemburg wird 30: Für DIESE Adelige wurde die Thronfolge geändert

02/16/2021

Prinzessin Alexandra von Luxemburg feiert am 16. Februar 2020 ihren 30. Geburtstag. Pünktlich zu ihrem Ehrentag stellen wir die schöne Adelige vor und blicken zurück auf ihr Leben – und einen ganz besonderen Moment für die Royals.

Der 16. Februar ist ein Freudentag in Luxemburg – schließlich feiert an diesem Tag keine Geringere als Prinzessin Alexandra ihren 30. Geburtstag.

Prinzessin Alexandra von Luxemburg im Portrait

Als viertes von fünf Kindern und einzige Tochter von Großherzog Henri und dessen Frau Maria Teresa von Luxemburg hatte es die schöne Prinzessin ganz sicher nicht immer leicht. Trotz dessen blieb Alexandra von Luxemburg skandalfrei, schloss ihr Abitur 2009 gar mit Auszeichnung ab und ging anschließend für einige Zeit nach Rom und in die USA, um sich dem Studium der Psychologie und Sozialwissenschaften zu widmen.

Die aktuelle Nummer sechs in der luxemburgischen Thronfolge ging anschließend nach Paris, um dort ihren Abschluss in Philosophie mit den Schwerpunkten Ethik und Anthropologie zu machen. 2017 setzte sie noch einen Master in Interreligiösen Studien oben drauf. Ihr Spezialgebiet: “Lösung von Konflikten”.

Großherzog Henri änderte für seine Tochter die luxemburgische Thronfolge

Dass ihre Eltern da besonders stolz auf ihre einzige Tochter sind, liegt somit auf der Hand. Großherzog Henri änderte 2011 für seine kleine Prinzessin sogar die Thronfolge. Frauen sind Männern seither gleichgestellt und das erste Kind des Regenten oder der Regentin wird automatisch Thronfolger – ganz gleich, ob Mädchen oder Junge.

Alexandra von Luxemburg privat: Hat die Prinzessin einen Freund oder eigene Kinder?

Eigene Kinder hat Alexandra Josephine Teresa Charlotte Marie Wilhelmine, Prinzessin von Luxemburg, Prinzessin von Nassau und Bourbon-Parma, so ihr vollständiger Name, bislang nicht. Auch über einen festen Freund oder eine Partnerin ist aktuell nichts bekannt.

Prinzessin Alexandra: Sportliches Sprachtalent mit sozialer Ader

Bekannt ist jedoch, dass Prinzessin Alexandra sehr gut Tennis spielt und Ski fährt und sechs Sprachen spricht. Fließend spricht der Royal Luxemburgisch, Englisch, Spanisch und Französisch, gut Deutsch und Italienisch. Außerdem ist sie Schirmherrin der Luxemburger Tierschutzliga und der Stiftung “Lëtzebuerger Blannevereenegung”, deren Ziel es ist, den Alltag von Blinden und Sehbehinderten zu verbessern.

Zu Prinzessin Alexandras Ehrentag teilte der luxemburgische Hof acht schöne Fotos von dem Royal. Und auch wir gratulieren der luxemburgischen Prinzessin herzlich zum Geburtstag!

https://www.instagram.com/p/CLV3VGLA9J0/

Ein Beitrag geteilt von Cour grand-ducale Luxembourg (@courgrandducale)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

saw/kns/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel