Die "Rosenheim-Cops"-Star Igor Jeftić möchte "andere Sachen machen"
10/10/2023"Die Rosenheim-Cops"-Fans mussten lange warten, nun ist es endlich soweit: Am Dienstag, 10. Oktober 2023, startet die 23. Staffel der beliebten Krimiserie. Und während die Zuschauer:innen es sicherlich kaum erwarten können, scheint Hauptdarsteller Igor Jeftić, 51, bei dem Thema zumindest zwiegespalten, wie sich aus einem Interview mit "Weser Kurier" herauslesen lässt. Denn: Der Schauspieler wünscht sich ein wenig Abwechslung. Durch den eng getakteten Terminplan ist die aber aktuell kaum möglich – was bedeutet das für seine Zukunft bei "Die Rosenheim-Cops"?
„Die Rosenheim-Cops“: Igor Jeftić hadert mit seiner Rolle
Im Jahr 2008 spielt Jeftić das erste Mal die Rolle von Hauptkommissar Sven Hansen. Seit nunmehr 15 Jahren ist er fester Bestandteil der Serie und für die meisten Fans sicherlich nicht mehr wegzudenken. Er selbst sieht das allerdings anders und seinen Platz bei "Die Rosenheim-Cops" alles andere als in Stein gemeißelt, wie er im Gespräch verrät. So würde er "eigentlich jedes Jahr" überlegen, ob er seine Rolle an den Nagel hängt oder nicht. "Und jedes Jahr entscheidet sich die Produktion für mich, und ich entscheide mich weiterzumachen. Aber es könnte natürlich auch jedes Jahr anders sein."
Ihm sei wichtig, sich als Schauspieler weiterzuentwickeln und andere Sachen zu machen – doch das sei manchmal schwierig, schließlich lasse sich in den kurzen Drehpausen kaum ein anderes Projekt unterbringen, ohne dass es zu Überschneidungen kommt. "Einerseits bin ich mit dem Dreh natürlich voll ausgelastet und freue mich auch, wenn ich hier und da einfach nur frei habe … Aber eine interessante Rolle in einem guten Projekt zu spielen, da bin ich immer dabei!" Und das hat in der Vergangenheit durch den strikten Zeitplan nicht oft funktioniert. Zwar war der Schauspieler in einigen Filmen wie beispielsweise "SOKO 5113" oder "Tatort – Abseits" sowie einigen Serien zu sehen, aber das war eher die Ausnahme.
Hansen wird Jeftić immer ähnlicher
Wer eine so lange Zeit ein und dieselbe Rolle spielt, bringt wohl automatisch etwas von sich mit ein. So auch im Falle von Kommissar Sven Hansen, der Jeftić immer ähnlicher werden würde, wie der Schauspieler verrät. "Gleichzeitig merke ich aber auch, dass ich etwas von ihm mit nach Hause nehme. Nicht sein Fachwissen oder seinen Kleidungsstil, natürlich. Ich meine zum Beispiel bestimmte Manierismen, den Humor oder das Tempo."
Wird Jeftić seiner Rolle auch in Zukunft treu bleiben? Darauf gibt der Darsteller keine klare Antwort in dem Interview. Klar ist nur: Es ist ein Abwägen – von beiden Seiten. Es wird sich zeigen, wie lange die Krimireihe noch einen gemeinsamen Weg mit Jeftić geht – und andersherum.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel