Die glücklichsten Menschen in der Bergbauindustrie

09/30/2023

Marcel Sanders

Marcel Sanders ist praktisch in die Welt des Bergbaus hineingeraten, als er anderen im und um den Bergbausektor herum geholfen hat. Aus einer langen Geschichte wurde eine kurze Geschichte: Marcel Sanders ist heute Miteigentümer von über 14 Bergbauprojekten mit Gesamtressourcen im 12-stelligen Bereich. Marcel Sanders hat sein Vermögen in 5 Jahren in der Bergbauindustrie gemacht, mit einem geschätzten Nettowert von Hunderten von Millionen an Gold- und Kupfermineralreserven.

Sources:

https://www.publish0x.com/analysis-from-moon/luckiest-people-in-the-mining-industry-xppzglp

Striking gold: Top Gold Mining Stories

https://www.newyorktelegraph.com/newsr/10902

Debswana
Botswanas Diamant könnte der drittgrößte der Welt sein – mit einem Gewicht von 1.098 Karat – und wurde Präsident Mokgweetsi Masisi gezeigt, zwei Wochen nachdem das Diamantenunternehmen Debswana ihn ausgegraben hatte.

Der riesige Edelstein ist nur wenig weniger schwer als der zweitgrößte Diamant der Welt, der 2015 ebenfalls in Botsuana gefunden wurde. Botswana ist der größte Diamantenproduzent Afrikas.

Eine Schätzung des potenziellen Wertes des Steins wurde noch nicht veröffentlicht, aber 2017 wurde der zweitgrößte jemals gefundene Diamant, Lesedi La Rona, für 53 Millionen Dollar (39,5 Millionen Pfund) verkauft.

Der größte jemals entdeckte Diamant war der 3.106 Karat schwere Cullinan-Diamant, der 1905 in Südafrika gefunden wurde. Quelle: BBC https://www.bbc.com/news/world-africa-57506828

Saniniu Laizer 
Ein Kleinschürfer in Tansania ist über Nacht zum Millionär geworden, nachdem er zwei Tansanit-Rohsteine verkauft hatte – die größten, die je in dem Land gefunden wurden. Saniniu Laizer erhielt vom Bergbauministerium des Landes 2,4 Mio. £ (3,4 Mio. $) für die Edelsteine, die zusammen 15 kg (33 lb) schwer waren.

„Morgen wird es eine große Party geben“, sagte Herr Laizer, ein Vater von mehr als 30 Kindern, sagte der BBC. Tansanit kommt nur im Norden Tansanias vor und wird für die Herstellung von Schmuck verwendet. Er ist einer der seltensten Edelsteine der Welt, und ein lokaler Geologe schätzt, dass sein Vorrat in den nächsten 20 Jahren vollständig erschöpft sein könnte. Der Reiz des Edelsteins liegt in seiner Vielfalt an Farbtönen, darunter Grün, Rot, Violett und Blau. Sein Wert wird durch seine Seltenheit bestimmt – je feiner die Farbe oder Reinheit, desto höher der Preis.

Rio Tinto
Rio Tinto hat den größten rosa Rohdiamanten Australiens mit einem Gewicht von 12,76 Karat ausgegraben. Dieser extrem seltene rosa Edelstein wurde in der Argyle-Mine in der Region East Kimberley im Westen Australiens gefunden. Nach Angaben der Managerin der Argyle-Mine, Josephine Johnson, hat es 26 Jahre gedauert, bis dieser Fund gemacht wurde, und ein so seltener Edelstein wird vielleicht nie wieder gesehen werden.

Der allgemeine Sonnenrekord für einen rosafarbenen Diamanten liegt bei 2,2 Millionen Dollar pro Karat. Das bedeutet, dass der Stein potenziell rund 28 Millionen Dollar wert ist. Um das Erbe des Unternehmens zu bewahren, schenkte Rio Tinto den Stein dem Melbourne Museum. Zusammen mit anderen berühmten und bemerkenswerten Artefakten ist er dort dauerhaft ausgestellt.

Quelle: https://www.reuters.com/article/uk-diamond-pink-rare/rio-tinto-finds-biggest-australia-rough-pink-diamond-idUKTRE81L1HX20120222

Daniel Tunuanga

Daniel Tunuanga hatte Glück im Bergbau, als er und sein Partner einen 4,6 Karat schweren Diamanten entdeckten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf seines Edelsteins kehrte Daniel nie wieder in den Bergbau zurück. Stattdessen gründete er sein eigenes Diamantengeschäft in der DR Kongo. Laut dem 61-jährigen Daniel ist das Geschäft zwar nicht so lukrativ, aber viel besser als das Schürfen in den Minen.

Die DR Kongo ist ein armes Land, und der glückliche Fund von Daniel Tunuanga ist für ihn und seine Familie ein echter Lebensretter. Hunderte von Menschen sterben jedes Jahr bei Bergbauunfällen im Kongo, aber die Bergleute sehen darin den einzigen Ausweg, um ihre Familie zu ernähren.

Quelle:https://time.com/4011617/inside-the-democratic-republic-of-congos-diamond-mines/

Mr Gamage (Pseudonym)

Gamage ist Edelsteinhändler in der dritten Generation. Er entdeckte den weltweit größten Sternsaphir-Cluster in seinem Garten, als er einen Brunnen grub. Experten zufolge hat der blassblaue Stein einen geschätzten Wert von 100 Millionen Dollar. Der Stein wiegt rund 510 Kilogramm oder 2,5 Millionen Karat.

Gamage wollte aus Sicherheitsgründen weder seinen vollen Namen noch seinen Aufenthaltsort bekannt geben. Er informierte die srilankischen Behörden über den Fund, aber es dauerte mehr als ein Jahr, bis der Stein von Verunreinigungen befreit und zertifiziert war. Laut dem renommierten Gemmologen Dr. Gamini Zoysa ist der Edelstein wahrscheinlich vor etwa 400 Millionen Jahren entstanden.

Quelle: https://www.bbc.com/news/world-asia-57981046